Quick Contact

HSE-Q-Management

Aus Überzeugung, dass verantwortliches Handeln der Schlüssel zum Erfolg ist,
haben wir das HSE-Q-Management als festen Bestandteil in das Bohle-Management
integriert. Eines unser obersten Gebote ist es, den Bedürfnissen unserer Mitarbeiter,
Kunden, Geschäftspartnern und der Umwelt gerecht zu werden.

Wir verbinden die Themenfelder Qualität, Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz zu einem Managementsystem, das uns hilft, unserer Verantwortung gegenüber neuen und sich verändernden Herausforderungen stets gerecht zu bleiben. Eines der Erfolgsrezepte des HSE-Q-Managements ist die konsequente Abwägung der Chancen und Risiken bei der Entscheidungsfindung.


 

 

Unser Ziel heißt „null Unfälle“, und das erreichen wir durch „null Toleranz“ für vermeidbare Gefährdungen.

Für diese Kernbotschaft werden die Menschen, die für uns arbeiten, regelmäßig bei Schulungen und Versammlungen sensibilisiert und motiviert.

Beim Arbeitsschutz liegt unser Fokus natürlich auf der Sicherheit auf den Baustellen. Dort lauern die meisten Unfallgefahren. Die wesentlichen Grundlagen für die Gestaltung des Arbeitsschutzes vor Ort stellen wir den Vorgesetzten mit unserem Baustellen- und Projektsicherheitsplan bereit. Hierbei handelt es sich um ein Kompendium, das die internen Richtlinien, praktische Handlungsanleitungen und Dokumentationsvorlagen für den Baustellengebrauch beinhaltet.

Die Maßnahmen, die unseren erfolgreichen Arbeitsschutz gewährleisten, sind

  • die Zuordnung der Verantwortungen und der Zuständigkeiten auf Personen über alle Hierarchieebenen hinweg
  • die Durchführung von Risikobetrachtungen für alle Arbeitsstellen
  • die Eliminierung der erkannten Gefahren, soweit machbar
  • die Abgrenzung der erkannten Gefahren von den Menschen
  • das Kommunizieren verbleibender Gefährdungen
  • die regelmäßigen Mitarbeiter-Trainings
  • die Ausstattung der Mitarbeiter mit angemessener Arbeitskleidung/Schutzausrüstung
  • die Bereitstellung geeigneter, funktionstüchtiger und gewarteter Maschinen und Arbeitsmittel

Weil die Gesundheit unser höchstes Gut ist, lohnt sich jede Anstrengung für dessen Schutz. Dabei beeinflusst die Gestaltung der Arbeitsumgebung und der Arbeitsabläufe maßgeblich das Wohlbefinden eines Mitarbeiters. Wohlbefinden ist ein entscheidender Faktor, der maßgeblich zur Gesundheit beiträgt.

Konkret tragen wir zum Gesundheitsschutz unserer Mitarbeiter bei durch

  • Analyse der Arbeitsbedingungen im Rahmen der Risikobetrachtungen am Arbeitsplatz
  • Eliminierung von Stressfaktoren und sonstiger Gefahren, soweit möglich
  • arbeitsmedizinische Vorsorge und Eignungsuntersuchungen
  • individuellen Fähigkeiten angemessene Aufgabenstellungen
  • gezielte Schulungen und Unterweisungen zu Gesundheitsthemen
  • Bereitstellung ergonomisch gestalteter Arbeitsmittel
  • Führen von Mitarbeitergesprächen

Die Umwelt wurde uns lediglich ausgeliehen. Mit dieser Überzeugung sehen wir es als unsere Pflicht an,  regelmäßig kritisch den Ressourcenbedarf unserer Prozesse zu prüfen und zu hinterfragen.

Unsere Beiträge zum Schutz der natürlichen Ressourcen sind

  • Erstellung von Wärme-, Kälte- und Schallisolierung mit maximaler Effektivität
  • konsequente Reduzierung vermeidbarer Abfälle
  • Fraktionierung nicht vermeidbarer Abfälle
  • geringstmöglicher Einsatz chemischer und gesundheitsgefährdender Substanzen
  • regelmäßiges Monitoring der unternehmensweiten Energieverbräuche
  • Aufdeckung und Nutzung von Einsparpotentialen

Unser Slogan „Durch Qualität verbunden“ bringt unsere Botschaft auf den Punkt: Wir liefern unserem Kunden zu den vereinbarten Konditionen die zugesagten Leistungen – und manchmal auch noch mehr.

Die Grundlagen für die hohe Qualität unserer Dienstleistungen sind:

  • kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Managementsystems
  • Fähigkeit zur Analyse eigener Fehler
  • Bereitschaft, aus Fehlern Verbesserungspotentiale zu generieren
  • unsere qualifizierten und motivierten Mitarbeiter
  • respektvoller Umgang mit Kunden und Geschäftspartnern

 

Wir, die Bohle-Gruppe, wissen als Dienstleister und Partner der Betreiber von Industrieanlagen, dass unser nachhaltiger Erfolg nur unter der Einhaltung hoher Sicherheits- und Qualitätsstandards zu erzielen ist.

Unter dem Begriff Sicherheit verstehen wir die Gewährleistung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes für unsere Mitarbeiter und Dritte, die Vermeidung von Schäden an Kunden-sowie an unserem Eigentum, die Prävention von Umweltschäden und die Vermeidung sonstiger unfallbedingter Störungen.

Qualität bedeutet für uns die Erfüllung der Kundenanforderungen zu angemessenen Preisen, zu den zugesagten Terminen und unter Berücksichtigung der vereinbarten Normen sowie der gesetzlichen Vorgaben. Um diesen Erwartungen zu entsprechen, werden das Qualitätsniveau sowie die Zielsetzungen der Bohle-Gruppe zur ständigen Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen mittels Kennzahlen laufend überwacht.

Unserer Verantwortung zur Reduzierung unseres ökologischen Fußabdrucks sind wir uns bewusst und fördern den Umweltgedanken in unserem Unternehmen durch Sensibilisierung unserer Mitarbeiter. Alle Beschäftigten sind angehalten die Vorschriften zur Energieeinsparung einzuhalten. Um Einsparpotentiale zu identifizieren, wurde die Bohle-Gruppe in einem Energieaudit nach DIN EN 16247-1 zertifiziert.

Bei der Auswahl unserer Lieferanten achten wir darauf, dass nur Waren eingekauft werden, in deren Wertschöpfungskette durch den Lieferanten sichergestellt ist, dass die Anforderungen an den Umweltschutz und die Menschenrechte eingehalten werden. Daher erwarten wir von unseren Lieferanten, dass sie Verstöße in den Lieferketten ihrer Produkte in Bezug auf Umwelt und Menschenrechte identifizieren und ggf. Maßnahmen ableiten und umsetzen.

Die Strategien zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Prozesse, die wir in unseren Projekten und auf unseren Baustellen der Isoliertechnik, des Brandschutzes, des Innenausbaus sowie bei den Dienstleistungen konsequent verfolgen, dienen der stetigen Verbesserung der Qualität sowie des Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutzes.

Unser Managementhandbuch und die Managementanweisungen beschreiben die Prozesse, die gemäß DIN EN ISO 9001 und SCCP zertifiziert sind.

Der Baustellen- und Projektsicherheitsplan beschreibt detailliert das Management zum Arbeits- und Gesundheitsschutz, das auf unseren Baustellen implementiert ist. Die Geschäftsführung fordert insbesondere die Vorgesetzten auf, die Umsetzung der Maßgaben des Baustellen- und Projektsicherheitsplanes konsequent zu überwachen, um neben der Unfallverhütung auch zur Rechtssicherheit bei der Bohle-Gruppe beizutragen.

Die Motivation der Menschen, die für uns arbeiten, ist eine der wesentlichen Voraus-setzungen für unsere nachhaltigen Erfolge. Diese Motivation schließt Schulungen aber auch die Anerkennung der persönlichen Erfolge ein.

Die Bohle-Gruppe - Ihr Partner mit umfassendem Leistungsspektrum

Alles unter einem Dach

Diese Themen könnten Sie ebenfalls interessieren